Über mich

 

Mein Name ist Uwe Spohr  und die Fotografie ist eines meiner Hobbys. Mitte 2007, durch den Wechsel vom analogen zum digitalen Equipment, begann der Wechsel vom Zufallsknipsen hin zur gestalterischen Fotografie. Erst mit einer digitalen DSLR (ich habe mich z.Zt. für das Nikon-System entschieden) hat für mich das Fotografieren einen größeren Raum bekommen.

Bisher habe ich mich meist mit Tier- und Landschaftsfotografie ( www.Spohr-Foto.de ) beschäftigt. Da Wetter bedingt die Tierfotografie in den Wintermonaten reduziert stattfindet, habe ich mich der HDR-Fotografie zugewandt. Ich habe eine kleine Leidenschaft für diese Art der Fotografie entdeckt und bin diesbezüglich noch am ausprobieren.

HDR-Fotografie ist im Prinzip vielseitig anwendbar, wobei es sich meist um Motive mit größerem Dynamikumfang handelt, wie der Camerachip die Lichtverhältnisse aufnehmen kann. Man fotografiert für ein Bild mehrere Aufnahmen, sprich eine Belichtungsreihe. Für die korrekte Belichtung muß das Histogram benutzt werden und man nimmt das ganze Spektrum von Helligkeit, zum Beispiel das Sonnenlicht, und Schatten mit entsprechender Anzahl von Aufnahmen auf. Dabei wird der hohe Dynamikumfang von dem hellsten bis zum dunkelsten Licht in mehreren Aufnahmen aufgenommen. Am PC werden diese Aufnahmen mit entsprechender Software zu einem Bild kombrimiert und es entsteht erstmal ein Bild mit dem gesamten Dynamikumfang. 

Anschließend hat man die Möglichkeit die Fotos vom realen bis hin zu einem künstlerischen Stil zu entwickeln. Für die letztendliche Bearbeitung besteht die persönliche Freiheit und unendliche Ausdrucksmöglichkeiten.

Am besten eignen sind statische Motive und sollten natürlich mit Stativ aufgenommen werden. Man kann für das fotografieren von HDR-Fotos jede Camera verwenden, mit der Belichtungsreihen möglich sind. Mit der Software, die sich immer weiterentwickelt, kann man heute schon leichte Bewegungen oder Verwachlungen teiweise eleminieren.

 

 

 
                                                                      ……Fotografie ist die Kunst die schönen Dinge des Lebens einzufangen und zu konservieren!......